DIE GESCHICHTE
                                       

hier geht´s zur RDW-Statistik: Daten - Konzerte - Besetzungen
                                       
HITPARADE - DISCO - POP NACH ACHT

Schon im zarten Alter von sieben Jahren galt Ricks große Liebe der Rock- und Pop-Musik.

Nach intensiven Konsum von Dieter Thomas Hecks "Hitparade" und Ilja Richters "Disco"wurde die heimische Essecke zur großen Bühne, auf der die Stars der 70er Jahre imitiert wurden.

Später war die tägliche Dosis "Pop nach Acht" (Bayern 3) mit Thomas Gottschalk als Betthupferl ein essentieller Lebensbestandteil, um musikalisch immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Nach The Sweet, Slade und Suzi Quatro über ABBA folgte später die Begeisterung für die Beatles, Rolling Stones, Chuck Berry, AC/DC, Bruce Springsteen, Bryan Adams, aber auch für Deutsch-Rock a la Peter Maffay, Wolf Mahn, M.M. Westernhagen ...

                                       
THE BACK STREET KIDS

Die erste Bühnenerfahrung sammelte Rick ab 1985 mit seiner Band THE BACK STREET KIDS. In der Besetzung (Foto v.l.n.r.) Jackson Mc Wombel (Keyboards), Rick (Gesang, Gitarre), Anja Hackel (Gesang), Stefan Böck (Schlagzeug), Andi Steffen (Gesang, Gitarre) und Roland Dörfler (Bass) präsentierte die Band ihrem Publikum ein Programm mit Songs von Bruce Springsteen, ZZ Top, Huey Lewis, Chuck Berry, Rolling Stones u.v.a.

Schon in dieser Zeit fing Rick an eigene Lieder in englischer Sprache zu schreiben und ins Programm einzubauen.

Als sich die Band 1987 getrennt hatte, schickte Rick seiner Tante in Amerika per Post als Andenken ein Foto und eine Tonbandaufnahme der Back Street Kids. Fakt ist, dass dieses Paket nie ankam und es anzunehmen, dass die Sendung irgenwie zu fünf US-Boys aus Orlando, Florida, gelangte. Diese haben aller Wahrscheinlichkeit nach einfach das Wort "Kids" durch "Boys" ersetzt (wie unauffällig!) und anschliessend unter diesem Namen bis heute über 100 Millionen Tonträger verkauft. Inwieweit dieser Erfolg auch dem zu zwei Dritteln von Rick geprägten Bandnamen zuzuschreiben ist, bleibt bis heute fraglich. Auch über Ricks Anteil an Titel und Text des Erfolgsongs "Backstreets Back" streiten sich nach wie vor die Geister ...
                                       
Die Anfänge der Band RICK & DIE WÖLFE im Jahr 1988:
Nachdem Rick immer mehr die Erfahrung gemacht hatte, dass das Publikum bei Live-Auftritten kaum auf die Aussage von englischen Texte achtete bzw. deren Inhalt nicht verstand, begann er 1988 seine Texte in deutscher Sprache zu verfassen. Ein gewagtes Unterfangen in einer Zeit als die Neue Deutsche Welle längst verebbt war und deutschsprachige Rock und Pop Musik eher mitleidig belächelt und in die Schlagerschublade gesteckt wurde.

Erste Auftritte beim Open-Air-Festival "Rock am Landratsamt" in Dachau (Foto links) in der Besetzung Jackson Mc Wombel (Piano, Keyboard), Gerhard Reichhold (Bass), Andi Hofner (Schlagzeug) und Petra Novak (Background Gesang) und bei der 1. Schwabhauser Rocknacht (Foto rechts) mit Ivo Ranetzberger am Schlagzeug (verdeckt).
                                       
                                       

hier geht´s zur RDW-Statistik: Daten - Konzerte - Besetzungen